Bausteine für Klassenfahrten

Jugendherberge Duisburg Landschaftspark

Gestalten Sie mit unseren Programm-Bausteinen Ihre Klassenfahrt ganz individuell und einfach. In der Jugendherberge Duisburg-Landschaftspark ist Teamarbeit gefragt – beim Sport, Bauen oder im Kampf gegen die Zeit bei den spannenden Stadt-Rallyes. Auch die beliebtesten touristischen Ziele können besucht werden.

Die Kosten gelten pro Person ab 20 Teilnehmer. Die Aufenthalts- und anfallende Fahrtkosten sind in den Baustein-Preisen nicht enthalten.

Filtern nach Zeitraum
Umwelt & Natur

GPS-Tour „MissionPossible“  (7.-13. Klasse)

Schülerteams machen sich per GPS auf den Weg. Den Faktor „Zeit“ im Blick, müssen sie sich zwischen den alten Stahlriesen orientieren und Zielpunkte anlaufen. An einigen Stationen sind zusätzlich Teamaufgaben kooperativ zu lösen.

Programmbetreuung durch einen Trainer von „TRANSPARENZ“.

Dauer: 3 Stunden, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
17,00 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Umwelt & Natur

Sealife Oberhausen  (7.-13. Klasse)

Im Sealife Oberhausen erfahren Ihre Schüler interessante Details zu 5.000 heimischen und tropischen Meerestieren, deren Lebensräume in mehr als 50 Becken dargestellt werden.

Dauer: ca. 1 Stunde, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
8,90 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
8,90 € p. Pers.

Umwelt & Natur

ZOOM Erlebniswelt  (7.-13. Klasse)

Gehen Sie auf tierische Entdeckungsreise: In drei authentisch gestalteten Themenbereichen lernen Sie viel über die Tierwelt Afrikas, Asiens und Alaskas. 

Dauer: Ganztägig , mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
10,40 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
10,40 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

AQUApark Oberhausen  (1.-13. Klasse)

Unweit des größten Einkaufszentrums Europas, dem CENTRO, erwartet Sie und Ihre Schüler das erste Bergbau-Erlebnisbad der Welt mit Wasserrutschen und Becken unter einer Glaskuppel mit 21 m Höhe und einem Durchmesser von 40 m.

Dauer: beliebig , mind. 1 / max. 999 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
7,90 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,40 € p. Pers.

Module fallbackimage
Kultur & Gesellschaft

Bunkermuseum Oberhausen  (1.-13. Klasse)

Das Bunkermuseum wurde 2001 in einem leer stehenden Hochbunker eröffnet, nachdem dieser zum Bürgerzentrum umgebaut worden war. Eine Dauerausstellung erläutert der Klasse den Luftkrieg über dem Ruhrgebiet im Kontext des von den Nationalsozialisten begonnenen Eroberungs- und Vernichtungskriegs gegen ganz Europa.

Inklusive Workshop „Luftkrieg in Oberhausen“.

Dauer: 2 - 3 Std., mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
1,90 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

City Bound  (1.-13. Klasse)

Erlebnispädagogik in der Stadt. "Duisburg" eignet sich als urbaner Erlebnisraum dafür ideal: Blind geführt von den Klassenkameraden geht es in die City. Anhand von Bildausschnitten und Fotos gilt es Plätze, Sehenswürdigkeiten und Bauwerke zu finden. Mit Passanten müssen Schnappschüsse zu bekannten deutschen Redewendungen kreiert werden. 

Programmbetreuung durch einen Trainer von „TRANSPARENZ“.

Dauer: Ganztägig, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
29,00 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
29,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Duisburg industriell  (7.-13. Klasse)

Erfahren Sie bei einer Stadtführung interessante Details zur Geschichte dieser aufregenden Metropole, bevor Sie mit Ihren Schülern bei der Hütten- Rallye-Meisterschaft das ehemalige Hüttenwerk auf eigene Faust entdecken und spannende Aufgaben lösen. 

Dauer: 4 Stunden, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
Schüler: 14,40 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
Schüler: 99,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Duisburg und Wasser  (7.-13. Klasse)

Unterwegs im größten Binnenhafen Europas. Die Hafenrundfahrt vermittelt, was internationaler Handel bedeutet, bevor Ihre Schüler das deutsche Binnenschifffahrtsmuseum im Rahmen einer Führung besuchen und dort weitere Hintergründe zum Binnenhandel vermittelt bekommen.

Dauer: 3 Stunden, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
18,90 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
99,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Duisburger Hafenrundfahrt  (1.-13. Klasse)

Erleben Sie bei der Duisburger Hafenrundfahrt mit der „WEISSEN FLOTTE DUISBURG“ den größten Binnenhafen Europas. Der Rhein-Ruhr-Hafen Duisburg schlägt jährlich auf einer Fläche von 740 Hektar in 19 Hafenbecken ca. 40 Millionen Tonnen Güter um. Die Hafenrundfahrt vermittelt hautnah, was internationaler Handel bedeutet.

Dauer: ca. 2 Std., mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
7,90 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
7,90 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

GPS-Tour „Stahlentdecker“  (1.-6. Klasse)

Die Entdeckertour des 21. Jahrhunderts führt das Klassenteam durch Konstruktionen aus Stahl und vorbei an gewaltigen Hochöfen. Sie braucht Teamplayer, die sich gemeinsam per GPS orientieren, an verschiedenen Zielpunkten wichtige Informationen aufspüren und auf diese Weise viel Neues über den Landschaftspark erfahren.

Programmbetreuung durch einen Trainer von „TRANSPARENZ“.

Dauer: 3 Stunden, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
17,00 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
17,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Hüttenführung  (1.-13. Klasse)

Die Geschichte der Meidericher Eisenhütte: Technik und Arbeitsbedingungen werden bei dieser Führung anschaulich erzählt. Die Schüler verfolgen dabei den „Weg des Eisens“ durch den Hochofen und werden beeindruckt von der Vielzahl von Gerüsten, Rohren, Kesseln, Treppen und Podesten. 

Dauer: 1,75 Stunden, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
9,90 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
9,90 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Hütten-Meisterschaft-Rallye  (7.-13. Klasse)

Diese Rallye verbindet Lernen und Erleben und deckt dabei besonders die Fachbereiche Strukturwandel, Industriekultur und Industrienatur ab. Das Gelände des stillgelegten Hüttenwerkes eignet sich perfekt für Spannung und Abenteuer, wenn die Schüler ihre verschiedenen Aufgaben in kleinen Teams lösen. Welche Pflanzen wachsen eigentlich auf Industriebrachen?
Welche geheimnisvollen Materialien befinden sich in der „Fühlkiste“? Welche Funktion hatte der Gasometer des Hüttenwerks? Ob die Schüler die Aufgaben richtig gelöst haben, erfahren sie bei der Auswertung mit dem Spielleiter. Die Hütten-Meisterschaft ist in zwei verschiedenen Schwierigkeitsgraden buchbar.

Dauer: 1,5 Std. zzgl. Auswertungszeit, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
6,90 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Museum der Binnenschifffahrt  (1.-13. Klasse)

Erleben Sie bei dieser Führung Deutschlands größtes Museum zur Geschichte der Binnenschifffahrt. In unmittelbarer Nähe zum größten Binnenhafen Europas und zum Rheinstrom.
Technik zum Staunen und Anfassen, detailgetreue Modelle, historische Exponate. Entdecken Sie die Schifffahrtsgeschichte von der Steinzeit bis in die Gegenwart! Erleben Sie die anschauliche und spannende Dauerausstellung in der ehemaligen Jugendstil-Badeanstalt!

Dauer: ca. 1 Std., mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
5,40 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Rallye: Geheimnis der Hütte  (7.-13. Klasse)

Spielerisch erkunden die Jugendlichen auf dieser Rallye Hintergründe und Zusammenhänge rund um das Hüttenwerk. Nach einer kurzen Einführung durch den Trainer begeben sich die Schüler auf unbekanntes Terrain. Die Teams tragen ihre Ergebnisse durch Codes und Rätsel zusammen. Der Materialrucksack, eine Portion Glück, aber auch Kombinationsfähigkeit gehören dazu, das Geheimnis der Hütte zu lüften. 

Dauer: 1,5 Stunden , mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
5,90 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Schülerführung Landschaftspark  (7.-13. Klasse)

Altersgemäß wird Industriegeschichte, der Hochofenprozess und die Weiterverarbeitung des Eisens erläutert, abgerundet durch Informationen zu den Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter und ihrer Familien.

Dauer: 1,75 Stunden , mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
7,40 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
8,40 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Sportlich & traditionell  (7.-13. Klasse)

Diese informative Tour führt Sie durch die MSV- Arena. Erleben Sie die Heimat des Duisburger Traditionsvereins, bevor Sie bei einer Führung den größten Binnenhafen Europas besichtigen.

Dauer: 3 Stunden , mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
17,40 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
99,00 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Stadtführung  (7.-13. Klasse)

Erleben Sie bei einem Rundgang durch die Innenstadt viele Hintergründe zur interessanten Geschichte dieser lebendigen Ruhrgebietsstadt. 

Dauer: 2 Stunden, mind. 1 / max. 999 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
7,90 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
7,90 € p. Pers.

Kultur & Gesellschaft

Teamtraining & Konstruktion  (1.-13. Klasse)

Das Teamtraining fördert durch erlebnispädagogische Inhalte die Bereitschaft zur Kooperation und die Qualität der Zusammenarbeit in Klassen. Zwischen Stahlruinen planen, entwickeln und fügen kreative Bauteams mehrere Abschnitte zu einer Golfball-Kettenreaktion zusammen. Nach der Bauphase wird es ernst, wenn die Kugel rollt!

Programmbetreuung durch einen Trainer von „TRANSPARENZ“.

MINT unterstützend: Dieses Programm unterstützt Kompetenzen aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Dauer: Ganztägig, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
25,00 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
25,00 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

Bouldern & Klettern  (1.-6. Klasse)

Klettern fordert heraus. Bietet Raum, sich zu bewähren. Steht für echte Herausforderungen und existenzielle Erfahrungen im Klassenteam. Unser Erfahrungsraum: der größte Outdoor-Klettergarten Deutschlands. Mitten in und an Industriegiganten gebaut bietet er über 400 Routen – Klettererlebnisse für jedes Niveau.

Programmbetreuung durch zwei Trainer von „TRANSPARENZ“.

Dauer: Ganztägig, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
37,00 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
38,00 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

Moonlight-Minigolf  (1.-13. Klasse)

Abenteuerliche Kulissen, eingetaucht in Schwarzlicht, zaubern eine unvergleichliche Atmosphäre, in der Sie Minigolf völlig neu erleben werden. Tauchen Sie ein in das Abenteuer und lernen Sie die 18-Loch-Indoorbahn und 9-Loch-Outdoorbahn mit vier verschiedenen Themenwelten kennen. Ein spaßiges Event für jede Klassenfahrt!


Dauer: beliebig, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
8,40 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

Movie Park Germany, Bottrop  (1.-13. Klasse)

Der Movie Park bietet die Vorzüge verschiedener Ausflugsziele in einem: actiongeladene Attraktionen für Freizeitpark-Freunde, Hollywood-Flair für Film-Fans, spannende Shows und natürlich attraktive Highlights für Kinder.

Dauer: Ganztägig, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
17,90 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
17,90 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

Sportklettern & Klettersteig  (7.-13. Klasse)

Im größten Outdoor-Klettergarten Deutschlands bieten über 400 Routen an alten Industrie-Giganten Klettererlebnisse für jedes Niveau. Besonderes Highlight: ein 450 m langer Klettersteig – nicht in den Alpen, sondern im „Pott“.

Programmbetreuung durch zwei Trainer von „TRANSPARENZ“.

Dauer: Ganztägig, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
39,00 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
39,00 € p. Pers.

Gesundheit & Sport

TeamChallenge  (1.-13. Klasse)

Ein Teamwettkampf mit Herausforderungen für den Gleichgewichtssinn, z.B. auf einer Slackline, und Aufgaben im Gedächtnissport wie Memorylauf. Die Aufgaben werden vom Trainer dem Klassenteam gestellt. Nach kurzer Erprobung vereinbart die Klasse das zu erreichende Ziel und die Trainingszeit. Schüler wie Lehrer nennen ihre Wetteinsätze. Nach der Trainingsphase heißt es „Hopp oder top“. Nachdem die Klasse „abgeliefert“ hat, stellt sich die Frage: Wer muss seine Wetteinsätze nun einlösen?

Programmbetreuung durch einen Trainer von „TRANSPARENZ“.

Dauer: Ganztägig, mind. 20 Teilnehmer

Ganzjährig 2020
01.01.2020  -  31.12.2020
25,00 € p. Pers.

Ganzjährig 2021
01.01.2021  -  31.12.2021
25,00 € p. Pers.

Kontakt

Jugendherberge Duisburg Landschaftspark

für Industriekultur

Lösorter Str. 133

47137  Duisburg 

Leitung

Thomas Kralik

Träger

LVB Rheinland

Service-Center

Service-Team der Jugendherbergen im Rheinland

Düsseldorfer Str. 1a

40545 Düsseldorf